Direkt zum Hauptbereich

Der neue Büroalltag nach Corona: Anpassung an die neuen Gegebenheiten dank individuellen Lösungen von ALMAS INDUSTRIES

Nach einem turbulenten Jahr in der Corona-Pandemie erkennen wir, dass der Arbeitsalltag in Deutschland oftmals komplett auf den Kopf gestellt wurde. Viele Büros stehen teilweise oder komplett leer, zahlreiche Mitarbeiter sind ins Homeoffice umgezogen. Dabei bewerten die Mitarbeiter die neue Arbeitssituation sehr unterschiedlich. Während der eine Teil sich die Rückkehr ins Büro wünscht, genießt der andere Teil die neuen Arbeitsbedingungen und hofft auf eine Möglichkeit, auch nach der Pandemie im Homeoffice zu bleiben.

Zwar kehren nun viele Mitarbeiter aufgrund der sich entspannenden Lage ins Büro zurück, doch für einige wird das Homeoffice zu einer Lösung auf Dauer werden. ALMAS INDUSTRIES möchte einen Beitrag zu dieser neuen Arbeitswelt leisten und unterstützt Unternehmen auch nach der Pandemie mit bedarfsgerechten Konzepten und moderner Technik für Sicherheit und Personalmanagement.

Vor- und Nachteile des Homeoffice für Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Das Arbeitsmodell Homeoffice hat sowohl für den Arbeitgeber als auch für den Arbeitnehmer Vor- und Nachteile. Ein Teil der Belegschaft schätzt es, zu Hause eigenständig arbeiten zu können, sich die Arbeitszeit persönlich einteilen zu können und die Zeit für den Weg zur Arbeitsstelle einzusparen. Andere vermissen das kollegiale Treiben und die strikte Trennung von Privatleben und Arbeitsplatz.

Bei den Arbeitgebern war Homeoffice vor allem aus technischen Gründen ein Angstthema. Mit der Pandemie wurden viele Unternehmen gezwungen, sich dieser Thematik zu stellen: Wie werden Arbeitszeiten fortan zuverlässig erfasst? Wie wird die Produktivität der Mitarbeiter im Homeoffice sichergestellt? Über welche Wege wird fortan kommuniziert?

Für einige Unternehmen kam die Umstellung auf Heimarbeit sehr plötzlich. Andere Unternehmen waren technisch besser aufgestellt und konnten den Umzug ihrer Mitarbeiter ins Homeoffice reibungsloser gestalten. Nach nun einem Jahr der Pandemie haben die meisten Betriebe aber gute Homeoffice-Lösungen etabliert.

Arbeitgeber entdecken nun auch die Vorteile darin, Angestellte vom heimischen Schreibtisch aus arbeiten zu lassen. Für das Unternehmen reduzieren sich dadurch beispielsweise allgemeine Betriebskosten, wie Heizungs- oder Stromkosten. Dort, wo sich Homeoffice nun als langfristige Lösung etabliert, werden auf Dauer ganze Arbeitsplätze eingespart. Unternehmen ziehen in kleinere und kostengünstigere Immobilien, und die Mitarbeiter betreiben „Desk-Sharing“, haben also nicht länger einen eigenen Arbeitsplatz, sondern suchen sich, wenn sie im Büro arbeiten, einen freien Schreibtisch.

Mit der neuen Flexibilität der Mitarbeiter ergeben sich aber auch organisatorische Herausforderungen, beispielsweise beim Thema Zeiterfassung. Hier benötigt es intelligente Lösungen.

Hygienekonzepte fürs Büro von ALMAS INDUSTRIES

Kehren die Mitarbeiter nun, bei rückläufigen Inzidenzwerten und Impffortschritten, jedoch ins Büro zurück, bedarf es eines guten Hygienekonzepts. Der Arbeitgeber ist in der Pflicht, den Mitarbeitern durch ein Hygienekonzept die Angst vor einer Infektion am Arbeitsplatz zu nehmen und einen möglichst hohen Infektionsschutz zu gewährleisten.

Individuelle Lösungen von ALMAS INDUSTRIES

Seit mehr als 15 Jahren bietet die ALMAS INDUSTRIES AG aus Mannheim individuelle Komplett-Lösungen und zuverlässigen Support in Sachen Sicherheit für ihren internationalen Kundenstamm. Dabei entwickeln wir uns stets weiter, um unseren Kunden die neuste Technik bieten zu können. Dadurch ist ALMAS INDUSTRIES der ideale Partner, wenn es um schnelle und flexible Sicherheitslösungen geht.




So sieht es in vielen deutschen Büros heute noch aus, wenn alle Mitarbeiter im Homeoffice sind. Ob und wie viele Arbeitnehmer ins Büro zurückkehren, ist noch unklar. Doch eins ist sicher: ALMAS INDUSTRIES bietet hierfür unkomplizierte Lösungen, die den Wandel so einfach wie möglich gestalten. | Bild von Free-Photos auf Pixabay


Mitarbeiter im Homeoffice

Das Arbeiten von zu Hause aus fordert eine besondere Flexibilität und Effizienz des Personalmanagements. Für eine zuverlässige und sichere Arbeitszeiterfassung setzen deshalb viele Unternehmen auf das innovative Zeiterfassungssystem OPTIMA Time von ALMAS INDUSTRIES. Die Soft- und Hardware ermöglichen Ihnen eine zuverlässige Erfassung der Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter und bietet außerdem zahlreiche weitere Funktionen. OPTIMA Time wurde auch für den Einsatz im Außendienst konzipiert und lässt sich aufgrund dessen auch problemlos im Homeoffice einsetzen, da die Software sich auf sämtlichen mobilen Endgeräten nutzen lässt. Auch der tägliche Wechsel eines Mitarbeiters zwischen Büro und Homeoffice lässt sich mit dem System problemlos erfassen.

Präsenz-Mitarbeiter


Einige Hygienemaßnahmen lassen sich vom Arbeitgeber auf Anhieb problemlos umsetzen, wie beispielsweise Abstandsregeln, ausreichend Desinfektionsmittel oder die Einhaltung von Lüftungszeiten. Zusätzliche Sicherheit bietet Ihnen die professionelle Technik von ALMAS INDUSTRIES. Mithilfe des Fieber-Screenings via Wärmebildkamera wird die Körpertemperatur der Mitarbeiter ermittelt. So können fiebrige und damit potenziell erkrankte Personen identifiziert werden.

Ein umfassendes System

ALMAS INDUSTRIES ist Ihr Partner für ganzheitliche Lösungen. Hier müssen Sie keine Entweder-oder-Entscheidungen treffen. Unser mobiles Zeiterfassungssystem OPTIMA Time beispielsweise lässt sich ganz einfach und individuell durch eine zusätzliche Zutrittskontrolle ergänzen. So können sich Ihre Mitarbeiter vollkommen kontaktlos mittels biometrischer Gesichtserkennung am Terminal identifizieren. Ihre Angestellten erhalten dann Zutritt zum Gebäude. Gleichzeitig wird ihre Ankunftszeit im System registriert.


Zusätzlich ist hier durch eine weitere Systemerweiterung auch eine Körpertemperaturmessung des Mitarbeiters möglich. Bei zu hoher Temperatur wird Ihrem Angestellten der Zutritt zum Unternehmen verwehrt. Lassen Sie sich gern von uns beraten. ALMAS INDUSTRIES erstellt Ihnen ein individuelles Sicherheitskonzept und empfiehlt Ihnen eine genau aufs Unternehmen zugeschnittene Sicherheitstechnik. Hier finden Sie unsere Kontaktdaten!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zugangskontrolle mit Mundschutzerkennung: Unternehmen schlagen mit intelligenten Lösungen von ALMAS INDUSTRIES zwei Fliegen mit einer Klappe

 In Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen ist es beispielsweise schon gängige Praxis, in Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein wird es demnächst ebenfalls so sein: Wer im öffentlichen Nahverkehr keinen Mundschutz trägt, wird zur Kasse gebeten. Bundesweit ist das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes im Supermarkt sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln Pflicht. Doch wie so oft ist da, wo es Regeln gibt, auch immer jemand, der sie bricht. Während der Regelbruch etwa beim Schwarzfahren allerdings „nur“ wirtschaftliche Einbußen für das jeweilige Transportunternehmen zur Folge hat, kann der Regelbruch durch das Verweigern eines Mundschutzes dagegen ernsthafte gesundheitliche Folgen haben – und zwar nicht für den Maskenverweigerer selbst, sondern für dessen Mitmenschen. Deshalb möchten jetzt immer mehr Bundesländer durchgreifen und verhängen Bußgelder in Höhe von bis zu 500 Euro für Personen, die in Bus und Bahn keine Gesichtsbedeckung tragen.  Auch viele Unternehmen entscheiden sich z

Mit einer Videoüberwachung von ALMAS INDUSTRIES schützen Sie auf Parkplätzen Ihre Mitarbeiter und deren Fahrzeuge effektiv vor Diebstahl und Vandalismus

Ein firmeninterner Parkplatz ist für viele Mitarbeiter ein attraktiver Benefit, bleibt es ihnen so doch erspart, tagtäglich vor der Arbeit auf Parkplatzsuche zu gehen. Auch Kunden schätzen es, wenn Sie Ihnen einen festen Parkplatz bei einem Besuch Ihres Unternehmens bieten können. Doch aus dem geschätzten Luxus für Mitarbeiter und Kunden kann schnell ein Ärgernis werden, wenn der firmeninterne Parkplatz nicht ausreichend geschützt und gesichert ist. Die Probleme, die hier entstehen, sind vielfältig. Die ALMAS INDUSTRIES AG hat dabei die Erfahrungen gemacht, dass nicht nur Diebstahl zu einem signifikanten Problem werden kann. Sorgen Sie für die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter und Gäste auf dem firmeninternen Parkplatz – mit Sicherheitstechnik von ALMAS INDUSTRIES. | Bild von Pexels auf Pixabay Schützen Sie Ihre Mitarbeiter und Gäste vor Übergriffen – mit ALMAS INDUSTRIES Natürlich ist auch Diebstahl bei Fahrzeugen nach wie vor ein kritischer Faktor. Es existieren nach wie vor ganze Diebesb

Warum besonders kleine Unternehmen sich vor Einbrüchen schützen sollten: ALMAS INDUSTRIES klärt auf

Seit Jahren ist die ALMAS INDUSTRIES AG Ihr Experte aus Mannheim, wenn es um ausgefeilte Sicherheitstechnik geht. Aufgrund unserer Erfahrungen wissen wir, dass kein Privathaus und kein Unternehmen vor einem Einbruchsversuch sicher sind. Kriminelle hoffen bei einem Einbruch auf Bargeld oder offensichtlich gut weiter verkaufbare Wertgegenstände. Diese Hoffnung treibt viele Einbrecher dazu an, ein Unternehmen als Zielobjekt auszuwählen und Gewerbeobjekte dem Privathaushalt vorzuziehen. Selbst, wenn in der Immobilie Ihrer Firma wenig bis kein Bargeld aufbewahrt wird, haben Einbrecher diese Information natürlich nicht, weshalb ein Einbruch in Ihr Unternehmen trotzdem möglich ist. Dabei weiß die ALMAS INDUSTRIES AG, dass die meisten Einbrecher Ihre Zielobjekte ohne bestimmtes Schema und rein zufällig auswählen. In vielen Situationen erfolgt der Einbruch spontan, weil sich eine günstige Gelegenheit bietet. Natürlich existieren auch gut organisierte Einbrecherbanden, die etwas von Ihrem zweife