Direkt zum Hauptbereich

Personalverwaltung und Zutrittskontrolle komfortabel managen mit OPTIMA Time von ALMAS INDUSTRIES

OPTIMA Time ist ein komplettes System zur Anwesenheitserfassung, Arbeitszeitenverwaltung und Zutrittskontrolle. In einer einzigen Software haben Unternehmen die Möglichkeit, auf einfache Weise Anwesenheitsprotokolle der Mitarbeiter einzusehen und die geleisteten Arbeitsstunden sowie die Abwesenheitszeiten nachvollziehen. Außerdem lassen sich mit OPTIMA Time auch Zutrittsgenehmigungen zu verschiedenen Bereichen exakt definieren und zuverlässig über biometrische Merkmale steuern. Sowohl Konfiguration als auch Verwaltung sind von sämtlichen mobilen Endgeräten aus über die dazugehörige App möglich. Mit einem Fingerabdruck erhalten Mitarbeiter Zugang zu den Räumen und Flächen, für die sie autorisiert sind, registrieren Arbeitsantritt sowie Pausen- und Unterbrechungszeiten. Und gleichzeitig können Geschäftsführer mit nur einem Fingerdruck, zum Beispiel über das Smartphone, Ein- und Ausgänge ihres Betriebes überwachen, vereinbarte und geleistete Arbeitsstunden vergleichen sowie das Alarmsystem steuern. Aber auch jeder Mitarbeiter selbst kann (indem er oder sie sich eindeutig mit dem Fingerabdruck identifiziert) Einblick in sein Benutzerprofil erhalten und verschiedene Funktionen nutzen. OPTIMA Time ist ein vollständig DSGVO-konformes System der ALMAS INDUSTRIES AG, einem in Mannheim ansässigen, aber international agierenden Unternehmen mit 15 Jahren Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik.

Multifunktionale Software als Komplettlösung für Unternehmen jeder Branche

Mit OPTIMA Time lassen sich zahlreiche verschiedene Funktionen und Features in einem einzigen, leicht zu bedienenden System nutzen. Damit Sie sich nur ein paar davon praxisnah vorstellen können, sind im Folgenden einige Einsatzmöglichkeiten von OPTIMA Time beispielhaft skizziert. Dabei soll es um die fiktive Person Herr Wagner gehen. Er führt einen Betrieb mit etwa 20 Beschäftigten und hat seine Firma mit OPTIMA Time ausgestattet. Damit möchte er primär Arbeits- und Fehlzeiten seiner Mitarbeiter erfassen und Zugangsgenehmigungen managen.

Sichere Zutrittssteuerung

Über die Software OPTIMA hat Herr Wagner Zugang zur Liste aller Ereignisse sowie zu den Ein- und Ausgängen seiner Firma. Er weist allen seinen Mitarbeitern Zeiten und Bereiche für den Zugang zu. Für die Reinigungskraft legt er beispielsweise fest, dass sie nur montags, mittwochs und freitags Zugang zum Firmengebäude hat – und auch nur zu Büros und Toilettenräumen. In das Lager darf die Reinigungskraft nicht, hier wird ihr der Zutritt per System verweigert. Die Sekretärin von Herr Wagner hat an allen Werktagen Zutrittsgenehmigungen zu allen Bereichen des Firmengebäudes. Sie, sowie alle anderen registrierten Beschäftigten identifizieren sich an den jeweiligen Eingängen mit ihrem Fingerabdruck. Anders als ein Schlüssel ist dieser einzigartig, kann nicht abhandenkommen und auch nicht gefälscht werden.

Einfache Personalverwaltung

Sebastian, ein Mitarbeiter im Kundenservice, möchte sich zwei Wochen freinehmen. Hierfür loggt er sich mit seinem Fingerabdruck in sein OPTIMA-Profil ein und beantragt mit wenigen Klicks seinen Urlaub. Der Antrag wird automatisch an den E-Mail-Eingang seiner Vorgesetzten geleitet, unter anderem auch an Herr Wagner. Herr Wagner genehmigt den Urlaub, und Sebastian sieht dies umgehend in seinem Benutzerkonto.

Effektive Kontrolle von Betriebsflächen und -vorgängen

Mit OPTIMA lässt sich auch die Besetzung einzelner Bereiche anzeigen. Herr Wagner möchte, dass sich zur Grippezeit in der engen Pausenküche nicht mehr als zwei Personen aufhalten, um ein Verbreitungsrisiko minimal zu halten. Über die Software kann er jederzeit sehen, ob sich die Angestellten an diese Vorschrift halten. Zudem hat ihn soeben eine besorgte Mitarbeiterin angesprochen, weil ein Kollege, Michael, seit Längerem nicht an seinen Arbeitsplatz zurückgekehrt ist. Herr Wagner wirf einen Blick in OPTIMA Time und kann sie beruhigen: Michael ist in der Kantine und hat sich womöglich einfach nur verquatscht.

Praktische Features für die Sicherheit

Über OPTIMA Time kann Herr Wagner sein Alarmsystem aktivieren oder deaktivieren. Weiterhin nutzt er das Erkennungssystem der Software für Kfz-Kennzeichen. Die Schranke des Parkplatzes öffnet sich nur für registrierte Fahrzeuge.

Wenn auch Sie wie Herr Wagner Ihren Betrieb mit OPTIMA Time von ALMAS INDUSTRIES ausstatten wollen oder noch mehr über die zahlreichen Funktionen der innovativen Software erfahren möchten, steht Ihnen jederzeit ein qualifizierter Mitarbeiter für eine persönliche Beratung zur Verfügung.

Zutrittskontrolle und Personalverwaltung über Rechner, Tablet oder Smartphone: Mit OPTIMA Time von ALMAS INDUSTRIES haben Unternehmen eine innovative Komplettlösung.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mit RadarSecure sorgt ALMAS INDUSTRIES für herausragende Erkennungspräzision seiner Fernüberwachungslösungen

Mit RadarSecure gehören kostspielige Fehlalarme der Vergangenheit an. Ein effektives Sicherheitsüberwachungssystem schlägt immer Alarm, sobald es auf dem sensiblen Gebiet, das geschützt werden soll, verdächtige Vorgänge registriert. Doch hierbei ist es entscheidend, was genau von dem jeweiligen Überwachungssystem als „verdächtiger Vorgang“ eingestuft wird. Denn auch Tiere, Schatten oder sich bewegendes Gebüsch können je nach Ausführung des Bewegungssensors einen Alarm auslösen. Auf diese Weise kann es zu zahlreichen Fehlalarmen kommen, die Eigentümer nicht nur Nerven, sondern unter Umständen auch viel Geld kosten können. Das international agierende Sicherheitsunternehmen ALMAS INDUSTRIES mit Hauptsitz in Mannheim hat eine innovative Lösung in die Fernüberwachungskonzepte integriert, das mit einer außerordentlich hohen Erkennungsgenauigkeit punktet. Mit RadarSecure werden Fehlalarme bestmöglich vermieden: Unabhängig von Wetter und Sichtverhältnissen werden umweltbedingte Bewegungen nic

Welche unterschiedlichen Arten der Arbeitszeiterfassung gibt es und wo liegen jeweils die Vor- und Nachteile?

ALMAS INDUSTRIES bietet mit der webbasierten mobilen Zeiterfassung OPTIMA Time eines der modernsten und innovativsten Systeme Wer sich einmal mit dem Thema Zeiterfassung auseinandergesetzt hat und/oder in seinem Unternehmen ein System zur Erfassung von Arbeits- und Unterbrechungszeiten einführen oder das bestehende erneuern möchte, hat erkannt, dass es hierzu unterschiedliche Methoden gibt. Stundenzettel und Stechuhren Die traditionellste und zugleich auch trivialste Art und Weise der Erfassung von Arbeitszeiten erfolgt per Stundenzettel: Händisch mit Stift und Papier oder auch elektronisch in ein entsprechendes Dokument notieren Mitarbeiter die Uhrzeiten von Arbeitsbeginn und Arbeitsende, vermerken Pausen- und Unterbrechungszeiten. Vorarbeiter bzw. direkte Vorgesetzte prüfen die Angaben und unterzeichnen den Stundenzettel, der dann in festgelegten Rhythmen, meistens monatlich oder wöchentlich, an die Personalverwaltung geht. Etwas fortschrittlicher als die Methode mit Stundenzettel is